3 Fragen an einen Experten

Make-up für empfindliche Haut muss korrigierend wirken und einfach aufzutragen sein.

Resources\Visuels\V4\Headers\Articles\INT\v_header_3questions_default.jpg

Empfindliche Haut ist schon beim geringsten Kontakt gereizt. Hautrötungen können oft dauerhaft sein. Das geeignete Make-up für diesen Hauttyp muss daher schonend sein, aber effektive Deckkraft besitzen. Welche Möglichkeiten existieren hier? Lesen Sie die Ratschläge eines Dermatologen.

Was gilt es zu beachten, wenn man Make-up für empfindliche Haut auswählt?

Empfindliche Haut ist leicht reizbar und entwickelt daraufhin Unregelmäßigkeiten, also müssen wir dieses Risiko minimieren.

Das Gesicht wird vor dem Auftragen des Make-ups mit einem milden Reinigungsprodukt gesäubert und dann mit einer für empfindliche Haut geeigneten Pflegecreme mit Feuchtigkeit versorgt. Das folgende Make-up sollte korrigierend wirken und einfach aufzutragen sein. Um das zu erreichen, mische ich das Make-up mit der Feuchtigkeitscreme. Damit erhalte ich eine Textur, die ebenmäßig abdeckt, aber immer noch flüssig genug ist, um sie einfach aufzutragen.

 

Existieren auf dem Markt spezielle Make-up-Produkte für empfindliche Haut?

Soweit ich weiß, nein,

wichtig sind risikofreie Produkte für diesen überempfindlichen Hauttyp. Ich persönlich rate zu korrigierenden Grundierungen, also zu Produkten, die für gereizte Haut entwickelt wurden. Diese Produkte minimieren die Reizrisiken und Sensibilisierungen. Die Grundierungen würde ich immer mit einer geeigneten Feuchtigkeitscreme verdünnen.

 

Gibt es eine spezielle Technik, mit der das Make-up aufgetragen wird?

Auf empfindlicher Haut wird das Make-up nicht verrieben, weil dies zu Reizungen und Rötungen führen kann.

Nach der Feuchtigkeitspflege wird das Make-up-Produkt am besten mit der Pflege verdünnt vorsichtig aufgetragen. Dazu benutzt man ein Schwämmchen oder klopft das Produkt sanft mit den Fingern ein. Ich nehme dann im Anschluss einen großen Pinsel und verblende die Grundierung sorgfältig, besonders an den Konturen.

 

  • Facebook

Empfohlene Themen für Sie

Alle Artikel anschauen