3 Fragen an einen Experten

ch verschreibe bei gereizter Haut Cremes mit lindernden und heilenden Molekülen.

Resources\Visuels\V4\Headers\Articles\INT\v_header_3questions_default.jpg

Gereizte Haut ist gerötet und trocken. Dieser Zustand wird durch bestimmte Produkte ausgelöst, die von empfindlicher Haut nicht gut vertragen werden. Dazu gehören Seifen, Shampoos und Parfums, die in zu hoher Konzentration oder mit bestimmten aktiven Inhaltsstoffen hergestellt sind. Wie kann gereizte Haut beruhigt werden? Die Ratschläge eines Dermatologen.

Was sind Hautreizungen?

Hautreizungen kommen sehr häufig vor. Sie können sich auf vielerlei Art manifestieren.

Fälschlicherweise werden sie manchmal für eine allergische Reaktion gehalten. Irritative Ekzeme verursachen in den wenigsten Fällen Juckreiz. Sie reichen normalerweise etwas über den Bereich hinaus, auf den die Produkte aufgetragen wurden (Ausname: die Augenlider). Hautreizende Produkte lösen eine Entzündungsreaktion aus und beeinträchtigen die Hautbarriere. Das Ergebnis ist eine sichtbar gereizte Haut, die angespannt ist und leicht prickelt. Manchmal kommt ein milder Juckreiz hinzu.

An welchen Stellen finden diese Reaktionen bei Ihren Patienten statt?

Ich beobachte diese Hautstörungen meistens an Gesicht, Augenlidern und der Augenpartie.

An Handrücken und Fingern kann die Reizung akut sein, mit Rötungen und Schwellungen, oder chronisch, trocken und mit Einrissen. Die Epidermis an den Handinnenflächen ist dünn, trocken und mit Einrissen. Die Körperhaut ist trocken, manchmal eingerissen, und schuppig.

 

Was empfehlen Sie Ihren Patienten?

Zunächst bitte ich sie, irgendwelche verdächtigen Produkte nicht weiter aufzutragen.

Tritt die Reizung an den Augenlidern auf, rate ich ihnen, sämtliche kosmetischen Produkte zu vermeiden. Ich rate ihnen, das Gesicht mit einer neutralen Lotion oder Thermalwasser zu reinigen. Der Körper sollte mit einer seifenfreien Seife oder einer Seife ohne Tenside gereinigt werden. Ich verschreibe auch Cremes, die beruhigende, lindernde und heilende Moleküle und Sonnenschutzfaktoren enthalten, um die Haut vor der Lichteinstrahlung zu schützen. Produkte auf Kortisonbasis vermeide ich.

 

  • Facebook

Empfohlene Themen für Sie

Alle Artikel anschauen