3 Fragen an einen Experten

Ich betone immer wieder, dass Akne bei Jugendlichen regelmäßig beobachtet werden muss.

Resources\Visuels\V4\Headers\Articles\INT\v_header_3questions_default.jpg

Diese Form von Akne beobachten wir bei fast 80% aller Teenager. Die Haut im Gesicht, oft auch am Rücken, ist fettig, die Poren verstopft. Gerötete Pickel mit weißen Pusteln bilden sich auf der Haut. Wie lässt sich die Haut behandeln? Im Folgenden lesen Sie die Ratschläge eines Dermatologen.

Welche Art von Akne beobachten Sie bei Jugendlichen?

Nicht alle Jugendlichen haben dieselbe Form von Akne.

Einige haben nur ein paar Pickel hier und da, andere sehr ausgeprägte, großflächige Pickel. Das kann das Selbstbewusstsein beeinträchtigen, zumal unbehandelte Akne Jahre benötigt, um abzuheilen. Unsere jungen Patienten behandeln ihre Akne oft unsachgemäß. Das kann zu Narbenbildung führen. Die Intensität hängt von der Jahreszeit ab, sie ist im Herbst stärker.

Welche Behandlung schlagen Sie vor?

Ich erkläre meinen Patienten erst einmal, was Akne ist. Dann verstehen sie den Nutzen der Behandlungen besser.

Und ich betone immer wieder, dass Akne bei Jugendlichen regelmäßig beobachtet werden muss. Ich verschreibe gezielt anzuwendende Produkte, die die Formierung von schwarzen Mitessern reduzieren (Adapalene) und gegen Mikrobenformen wirken, die für entzündete Pickel verantwortlich sind (Benzoylperoxid). Die orale Behandlung mit Cyclinen bewirkt aber oft noch mehr. Bei allen intensiven und resistenten Akneformen empfehle ich die Behandlung mit Isotretinoin.

Führen Sie in Ihrer Klinik kosmetische Behandlungen durch?

Akne kann sich sozusagen in der Haut "speichern".

Das ist dann der Fall, wenn die Talgdrüsen der Haut von vielen Komedonen (schwarzen Mitessern) und Mikrozysten verstopft sind. Dann muss die Haut dermatologisch gereinigt werden. Dazu gehört in geringem Umfang das Abtragen der oberen Hautschichten, um die Haut von Mitessern und Mikrozysten zu befreien. Das verbessert die Wirksamkeit der Hautbehandlungen.

  • Facebook

Empfohlene Themen für Sie

Alle Artikel anschauen